Wie es die SEWOBE AG schafft erfolgreich(e) Mitarbeiter*Innen zu gewinnen
Qualifizierte und vor allem ins Team passende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu finden, ist selbstverständlich auch für die Augsburger SEWOBE eine Herausforderung. Jährlich wächst die SEWOBE im Bereich der SaaS-Kunden um mindestens 15%. Um den Vereinssoftware-Kunden den ausgezeichneten SEWOBE-Kundenservice weiterhin und noch besser bieten zu können, benötigen wir sehr gut ausgebildete Anwendungsentwickler und Supporter, die die Anwendungen und alle Module der Vereinssoftware kennen, konfigurieren und erklären können. Durch gezielte Ansprache und ein Bündel innovativer und klassischer Maßnahmen ist es der SEWOBE AG aus Augsburg gelungen, potenzielle Bewerberinnen und Bewerber zu erreichen und für das Unternehmen zu begeistern.
Bevor wir unsere 5 besten Ansätze vorstellen, noch ein Tipp.
Jedes Unternehmen hat seine eigene DANN, meistens stark von den Gründern dominiert. Die SEWOBE hatte schon immer das Ziel, die beste Cloud-Software für anspruchsvolle NGOs und Vereine anzubieten, mit der Option, diese auch an individuelle Anforderungen anpassen zu können. Daher wird hier seit der Gründung wenig Marketing betrieben, sondern es ging immer um die Technik und die Möglichkeiten des Internets. Daher sind auch die Anforderungen an die neuen Mitspieler anspruchsvoll in fast jeder Hinsicht. Sehr schnell werden interessante und praxisnahe Aufgaben übertragen, die dann immer komplexer werden. Langeweile kommt hier keinesfalls auf. Der Anwendungsentwickler Richard bei der SEWOBE beschreibt es so: „In kürzester Zeit habe ich mich im „Sewobee-„Team integriert und übernehme schon umfangreiche Programmierarbeiten“.
Dominik, der sich um Marketing und Key Accounts kümmert, beschreibt die Kultur ähnlich: „Hier lernt man sehr schnell mit Verantwortung richtig umzugehen und wie die echte Welt funktioniert“.
Die SEWOBE AG nutzt insbesondere folgende Ansätze, um qualifizierte Mitarbeiter und Auszubildende zu finden:
1. Regionale Zusammenarbeit
In Zusammenarbeit mit der Augsburger Wirtschaftsförderung A hoch 3 konnte die SEWOBE AG Fachkräfte gewinnen. CEO Eiko Trausch betont: “Durch unsere engagierte Zusammenarbeit mit den regionalen Institutionen konnten wir neue Kolleginnen und Kollegen für unser erfolgreiches Team gewinnen.”
2. Lockere Kommunikation
Die konsequente Verwendung des “Du” in der Kommunikation und der Verzicht auf aufwändige Bewerbungsunterlagen tragen dazu bei, dass sich Bewerber besser angesprochen fühlen und die Hürden für eine Bewerbung niedrig sind. Der CEO Eiko erklärt: “Wir möchten für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein familiäres und vertrautes Arbeitsumfeld schaffen. Die lockere und zugängliche Kommunikation ist hierbei ein wichtiger Bestandteil.”
Besonders wichtig ist uns, dass alle gerne und gut zusammenarbeiten. Unser Claim miteinander.online.arbeiten ist seit über 20 Jahren unser Motto und Vision zugleich.
3. Instagram als Kanal zur Ansprache von Bewerber:innen
Die SEWOBE AG nutzt Instagram als Kanal zur Ansprache von potenziellen Bewerbern. “Instagram bietet uns die Möglichkeit, unser Unternehmen und unsere Kultur auf eine visuelle und kreative Art zu präsentieren. Wir konnten bereits zahlreiche Bewerber über diesen Kanal erreichen”, berichtet Eiko. Jedoch übertreiben wir nicht und würden auch nie Mitarbeiter ohne deren Einverständnis präsentieren. Der Datenschutz ist uns sehr wichtig. Zumeist sind es die Vorstände selbst, die abgelichtet werden. Wenn ein Mitarbeiter Freude an Social Media hat, würde dies auch gefördert.
4. Kooperation mit Hochschule und Universität Augsburg
Eine Kooperation mit Hochschule und Universität ist ein wichtiger Ansatz der SEWOBE AG.
Studenten können durch Praktika, Werkstudentenstellen oder Abschlussarbeiten das Unternehmen kennenlernen. “Wir möchten den jungen Talenten die Möglichkeit geben, ein Softwareunternehmen kennenzulernen und gleichzeitig ihr Know-how einzubringen”, sagt Eiko.
Beispielsweise wird Dominik im Rahmen der Reihe Regional IT an der Hochschule einen Vortrag vor den Studierenden halten.
5. Schulpartnerschaften: Früh in Kontakt kommen
Die SEWOBE AG setzt ganz auch auf eine Schulpartnerschaft, um potenzielle Bewerber zu erreichen. Schüler können das Unternehmen durch Projekte oder Workshops kennenlernen und sich über Berufsmöglichkeiten informieren. “Wir möchten Schülerinnen und Schülern zeigen, wie spannend und abwechslungsreich unser Arbeitsumfeld ist und ihnen Perspektiven für die Zukunft aufzeigen”, erklärt Eiko.
Mit diesen gezielten Ansprachen und innovativen, aber auch klassischen Maßnahmen hat die SEWOBE AG eine gute Position im Bereich der Personalrekrutierung erreicht. “Wir sind stolz auf unser Team und die gemeinsame Arbeit. Nur durch motivierte und engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können wir weiterhin erfolgreich wachsen und unseren Kunden eine der besten und leistungsfähigsten Online-Softwarelösungen für Mitgliederorganisationen bieten”, betont Eiko abschließend.
This post was created with our nice and easy submission form. Create your post!