Stephanie (41) aus Augsburg ist Mutter, Politikerin und engagierte Bürgerin. Als waschechte Augs(ch)burgerin führte sie ihr Weg nach dem Abitur in die Drei-Flüsse-Stadt Passau, wo sie sich dem Kulturwirtschaftsstudium widmete. Schwerpunkt des Studiums, Lateinamerika. Als persönliche Referentin des Dekans der KU Eichstätt-Ingolstadt forschte Stephanie zum Thema »gesellschaftliche Verantwortung von Energieunternehmen in Deutschland«.
Seit 2018 ist sie Mitglied des Bayerischen Landtags, des Medienrates und die ersten fünf Jahre Vorsitzende des Petitionsausschusses. Seit 2023 ist sie Vorsitzende des Ausschusses für Wirtschaft, Landesentwicklung, Energie, Medien und Digitalisierung. Start-Ups und soziale Unternehmer liegen ihr besonders am Herzen, genau wie der nachhaltige Natur- und Tierschutz. Darüber hinaus engagiert sie sich unter anderem für ein gesundes Miteinander mit dem Integrationsprojekt des gemeinnützigen Vereins Tür an Tür e.V.
Alles im Blick zu behalten, mitzudenken und beizutragen, erfordert viel Energie. Wann immer möglich, steht die Vollblut-Volleyballerin auf dem Platz, um die Akkus für die vielen Themen zu sammeln. Ich habe Stephanie am Stadtmarkt getroffen und durfte eine zugewandte und geerdete Frau kennenlernen.