Wer macht, hat Recht! – Mit dieser Mentalität treffen sich Hacker, Bastler, Künstler oder allgemein Interessierte Macher im OpenLab Augsburg. Solange respektvoll mit dem Inventar und den Menschen in der Kreativwerkstatt umgegangen wird, darf jeder den Raum mit gestalten, Projekte, Workshops und Vorträge einbringen und die vorhandene Infrastruktur nutzen. Und wenn mal etwas nicht klappt, ist Hilfe nicht weit.
OpenLab – Ein Hacker- und Makerspace
Wenn Nachhaltigkeit auf Technik und Kunst trifft
- Nachhaltiges Handeln (Gegenstände reparieren oder aus defekten Geräten neue bauen)
- Freie Software und Hardware sowie frei zugängliche Vorlagen für Objekte
- Digitale Fabrikation (Dinge nach digitalen Vorlagen herstellen)
- Schönheit und Kunst
Wer up-to-date bleiben möchte, kann einfach hin und wieder im Vereinskalender spicken, welche Events demnächst anstehen – oder einfach gleich selber einen Termin auswählen, Bescheid geben und einen Vortrag, Workshop oder andere Veranstaltung ausrichten! Und noch ein Wort zum Schluss:
Die Welt steckt voller Möglichkeiten – kommt vorbei und nutzt sie!
Was genau sind Hacker denn nun?
Wegbeschreibung
Das OpenLab befindet sich beim Kongress am Park in Augsburg. Von der Tram-Haltestelle muss man lediglich noch den Weg in die Seitenstraße beim Bungalow einschlagen. Vor der Grundschule auf der linken Straßenseite ist dann bereits ein Schild, das den Weg in den Innenhof von Elisenstraße 1 anzeigt. An dessen Ende führt eine Metalltreppe in die Räumlichkeiten des OpenLab!
Für Besucher mit Auto sei angemerkt, dass das Parken im Hof leider keine Option ist – in der Nebenstraße gibt es Parkplätze.
Adresse:
Elisenstraße 1
86159 Augsburg