in , ,

Fuckup Night Augsburg 2023: Stars der Gründerszene berichten von ihrem Scheitern

Credits: Peter Fastl / IHK Schwaben

Fuckup Night Augsburg 2023: Sie haben das Gefühl, alle sind auf der Erfolgsspur – nur Sie sind falsch abgebogen. Sie glauben, jeder erklimmt die Erfolgsleiter – nur Sie stolpern. Von wegen. Bei der Fuckup Night Vol. 2 der IHK Schwaben berichten Stars der Startup-Szene von ihren tiefen Abstürzen, von Fehlern, Versäumnissen und Stolperern. Und sie erzählen vom Mut, wieder aufzustehen.


gesponsert


Es sind emotionale Geschichten. Geschichten, die oft mit großen Visionen begonnen haben und nicht selten im Desaster endeten. Bereits zum zweiten Mal bietet die IHK Schwaben Gründern, Pionieren und Vordenkern eine Bühne, die genau solche Geschichten erzählen. Geschichten von Fehlern, Versäumnissen und Stolperern – damit andere daraus lernen können. Die „Fuckup Night_Vol. 2“ findet am Donnerstag, 12. Oktober, ab 18 Uhr im Gaswerk Augsburg statt.

Start-up Stars der Gründerszene kommen zur Fuckup Night Augsburg 2023

„Wir wollen, dass das Scheitern kein Stigma mehr ist“, sagt Heide Becker, Leiterin des Beratungszentrums Recht und Betriebswirtschaft der IHK Schwaben. „Gerade Gründern und Jung-Unternehmern muss bewusst sein, dass das Scheitern zum unternehmerischen Risiko gehört. Wichtig ist, dass man aus Fehlern lernt und wieder aufsteht“, so Becker. Die IHK Schwaben macht sich stark für eine neue Fehlerkultur. Sie hat dafür Stars der Start-up-Szene nach Augsburg geholt.

Von echten Verlierern und steilen Lernkurven

Nora Blum ist Gründerin des Jahres 2022. Mit ihrem Mental-Health-Startup Selfapy hat sie für Schlagzeilen gesorgt, im Juni hat sie das Unternehmen verlassen. Sie wird erzählen von großen Visionen und dem Kleingedruckten in Verträgen, von Übermut und Zeitdruck und von einer ungewöhnlichen Rettungsaktion. Marcus Diekmann spaltet die Gemüter: Nach außen ein echter Erfolgstyp, Gründer, erfolgreicher Berater, Investor und Geschäftsführer. Und im Inneren? Ein Verlierer. Sagt er zumindest über sich selbst. Seine drei größten Fehler verrät er bei der „Fuckup Night“. Der Local Hero im Gaswerk wird Alexander Durz sein, Unternehmer und Gründer aus Augsburg. Auch er kann von sich behaupten, schon einiges durchgemacht zu haben. Aber das Wichtigste: Er hat zurückgefunden in die Erfolgsspur und eine steile Lernkurve absolviert.


gesponsert

Anmeldung jetzt möglich!

Die „Fuckup Night Augsburg 2023“ findet am Donnerstag, 12. Oktober, ab 18 Uhr im Gaswerk in Augsburg (Am Alten Gaswerk 1) statt. Der Eintritt frei! Wer dabei sein will, kann sich hier anmelden:

events.schwaben.ihk.de/f-up-night

Melden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Was denkst du?

Verfasst von Esma Onasi

Anstehende Events

Anna Neher Weltraumagentur Augsburg

Weltraumagentur: Die galaktische Mission der Wikipedia-Berater:innen aus Augsburg – Anna Neher bei auxgefragt

Rocket Pitches 2023: 5 Augsburger Startups und zwei erfahrene Gründer:innen im Rampenlicht 🚀