Rund 1.000 Teilnehmer*innen besuchten Deutschlands größte Digital Konferenz in Augsburg
Drinks, Digitalisierung und Diskurs: die sparkscon empfing am 22. Juni rund 1.000 Digitalisierungs-Fans und –Experten auf dem Augsburger Gaswerkgelände. Unter dem Motto “Digitalisierung live erleben” wurde den Teilnehmenden nicht nur ein abwechslungsreiches Programm mit Vorträgen und Masterclasses geboten, sondern auch zahlreiche Gelegenheiten für den intensiven Austausch und das Knüpfen neuer Kontakte. Das ganze Event nahm das komplette Gaswerkareal ein und vereinte zwei Masterclass-Tipis, eine Live-Usability-Testing-Station und vier große Vortrags-Bühnen auf dem Gelände – das Herzstück: die Partnerlounge mit Foodtruckarea für den entspannten Austausch über die gewonnenen Impulse. Alles in allem: Ein produktives Business-Event mit Festival-Charakter – wir nehmen euch durch den Tag.
Politik, Wissenschaft & Wirtschaft – das Publikum war so vielfältig wie das Programm
Über 40 Speaker bereicherten das umfangreiche Programm der sparkscon. Darunter auch Redner*innen, die einen politischen Anspruch an die Digitalisierung stellten: Wie Maximilian Funke-Kaiser, als Digitalpolitischer Sprecher bei Fraktion der Freien Demokraten, Judith Gerlach, als Staatsministerin für Digitales und Schirmherrin der sparkscon sowie Herr Hübschle, Wirtschaftsreferent der Stadt Augsburg. Sie alle befürworteten den Austausch über die wichtigsten Digitalisierungs- und Zukunftsfragen auf der sparkscon und gaben Einblicke, unter anderem in die Digitalstrategie Augsburgs und ganz Deutschlands.
Doch unter den Speakern waren auch zahlreiche Führungspersonen von erfolgreichen Unternehmen vertreten, die ihre Erfahrungen aus der Praxis und Wirtschaft teilten: dazu gehörten SAP, MAN, KUKA und BMW. Dabei ging es beispielsweise um die Rolle der KI verschiedenen Berufsbildern, die neuesten Marketingtrends oder die Frage, welche Rolle User Experience in Bezug auf die Robotik spielt.
Wissenschaftlichen Einfluss auf das Themenfeld der sparkscon nahmen unter anderem die Experten des Nürnberger Instituts für Marktentscheidungen (NIM), der Generation-Z-Experte Felix Behm sowie Prof. Dr. Kipp, von der Hochschule Augsburg, der den Zusammenhang zwischen ChatGPT, Neuronen und Aliens herstellte.
Sommer, Sonne, Sparkscon – eine Konferenz, die mit Festival-Stimmung begeisterte
Die sparkscon bot nicht nur wertvolles Wissen, sondern auch eine entspannte und inspirierende Atmosphäre: Bei strahlendem Sonnenschein genossen die Teilnehmer*innen das Festival-Feeling auf dem Gaswerk-Gelände, währen die Streetfood-Area im schattigen Grün mit kulinarischen Köstlichkeiten lockte – eine angenehme Abwechslung zwischen den Vorträgen.
Mit Live-Musik im Hintergrund und kulinarischen Köstlichkeiten in der Hand, war diese Area das Herzstück für den intensiven Diskurs und das produktive Networking.
“Viele waren überrascht, wie locker der Rahmen des Events ist. Unter einer Konferenz stellen sich die meisten eher ein formales Business Event vor. Wir wollten diesen Kontext bewusst aufbrechen. Vor und nach den Keynotes sollten sich alle in entspannter Atmosphäre zusammenfinden, um sich gemeinsam über die gewonnenen Erkenntnisse austauschen und in den Diskurs gehen zu können – davon lebt die sparkscon, dafür haben wir sie letztes Jahr ins Leben gerufen.”, Fabian Ziegler, Gründer von TEAM23 und Initiator der sparkscon.
Ein TEAM, eine Vision, ein Riesenerfolg – TEAM23 als Initiator der Ssarkscon
Insgesamt 90 Mitarbeiter*innen waren auf der Sparkscon in Aktion zu sehen. Mit Begeisterung gaben sie Einblicke in ihre Werte- und Kulturvorstellungen am Recruiting-Stand, kümmerten sich um den reibungslosen Ablauf auf dem Gelände oder gaben Einblicke in ihre Expertise in Form von Vorträgen und Masterclasses. Ob Voice Commerce, Barrierefreiheit im digitalen Raum oder Agilität in Softwareprojekten: Die Expert*innen von TEAM23 bewiesen auf der Sparkscon, dass sie am Puls der Zeit arbeiten und ihre Entscheidungen stets an der Zukunft ausrichten. Man merkt, dass ihre Vision Programm ist: “Wir gestalten digitale Zukunft.” Und die sparkscon war der lebende Beweis dafür.
Bedenkt man, dass die Sparkscon 2021 zum allerersten Mal stattfand und das Event dieses Jahr noch größer und vielfältiger gestaltet wurde, wird klar, wie viel Arbeit und Herzblut in diesem Projekt steckt. Diese Leidenschaft für den aktiven Austausch im Netzwerk und die Förderung des offenen Wissenstransfers, wissen auch die Partner*innen und Besucher*innen der Sparkscon zu schätzen.
“#Digitalisierung wird hier in zahlreichen Facetten erlebbar!”, IHK Schwaben.
“Digital Konferenz mit Festival Feeling und jeder Menge Inspiration vom Feinsten!”, Daniela Panzenböck, UX Managerin bei der BMW Group und Speakerin auf der Sparkscon 2023
“Spannende Eindrücke, voll gepacktes Programm mit Talks und Masterclasses (..) und super Gelegenheit zum Netzwerken” – Wirtschaftsförderung Stadt Augsburg
“Ein atemberaubender Tag voller Wissen, Einblicke und Inspiration, organisiert vom TEAM23. (…) Wir möchten Team23 für die hervorragende Organisation dieses informativen und inspirierenden Events danken. Die Sparkscon hat uns erneut darin bestärkt, dass wir uns in einer Zeit des Wandels befinden, in der KI und deren Technologie eine integrale Rolle spielen. Auch freuen wir uns über die vielen fruchtbaren Gespräche, Diskussionen und Kontakte, welche an diesem Tag entstanden sind und freuen uns schon auf die nächste Sparkscon.”, Alphastar.
Fabian Ziegler und sein TEAM23 freuen sich extrem über das viele und durchweg positive Feedback auf allen Kanälen. Einer Sparkscon 2024 stehe damit nichts mehr im Wege – im Gegenteil, die Motivation ist enorm!
This post was created with our nice and easy submission form. Create your post!